Ende Oktober war ich für einen Samstagnachmittag in Bad Wildbad auf der Midwivery Today Conference. Die Große und der Kleinste begleiteten mich.
Ich traf die Hebamme Cornelia Enning, die unter vielen anderen Dingen auch mein Buch an ihrem Wasserbaby-Stand für mich verkaufte.
Ich besuchte den Workshop „Assuring Ideal Positioning“ mit Angelina Martinez Miranda and Gail Tully. Sie zeigten, wie man ein Baby, das zum Beispiel in Beckenendlage oder hinterer Hinterhauptslage liegt, mit sanften Mitteln zum Drehen bewegen kann. Besonders interessant fand ich Angelinas Herangehensweise. Sie ist eine langjährige traditionelle Hebamme aus Mexiko. Dort verwendet man zur Massage der Schwangeren, der Wöchnerin und auch um ein Baby zum Drehen zu bewegen ein Rebozo genanntes Tuch.
Im Eingangsbereich fanden sich verschiedene Stände. Hier sitze ich gegenüber vom Wasserbabystand. Konstantin sieht etwas matschig aus, da er gerade auf dem Weg zu seiner ersten richtigen Erkältung war.
Hebammen aus aller Herren Länder waren angereist. Da war meine Anreise von 1,5 Stunden mit dem Auto ein Katzensprung. Hier eine Gruppe aus der Türkei.
Es war ein spannender, lehrreicher Tag und ich habe mich gefreut, einige bekannte Gesichter wiederzusehen.