Projekt: Mütter brauchen Mütter

www.muetter-brauchen-muetter.org

Hier geht’s zur offiziellen Webseite von „Mütter brauchen Mütter“! In der Community könnt ihr Mütter in eurer Nähe finden oder euch eintragen, um von anderen gefunden zu werden.

Oder stoßt auf Facebook zu uns!

Die hier angehängte Liste wollte ich eigentlich verschwinden lassen, da es ja jetzt die offizielle Webseite gibt. Da aber immer mal wieder Anfragen kamen und kommen, habe ich sie bisher online gelassen. Wer hier gern draufstehen möchte, meldet sich gern bei mir unter Sarah.Schmid81@gmail.com.

Was ist unser Anliegen?

Früher erlebten Frauen von klein auf mit, wie es ist, schwanger zu sein, Kinder zu bekommen und mit ihnen zu leben. Bevor man selbst Kinder hatte, hatte man oft genug erlebt, wie andere Frauen Kinder bekamen. Ein natürlicher Rhythmus, der uns heute verloren gegangen ist. Die erste Geburt, die wir erleben, ist oft unsere eigene. Das Wissen der Schwestern, Mütter und Großmütter, das damals die nachfolgende Generation Mütter an das Muttersein heranführte, ist größtenteils verloren gegangen, Großfamilien- und Dorfstrukturen ebenfalls. Trotzdem brauchen Frauen gerade in der sensiblen Anfangszeit – während Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit – eine erfahrene Mutter, Großmutter oder Freundin an ihrer Seite. Jemand der zuhört, versteht, beruhigt, seine Erfahrungen teilt, ohne dabei zu bewerten oder zu verurteilen.

Deshalb habe ich ein Projekt gestartet, von dem ich schon länger denke, dass unsere Gesellschaft solche Formen des Miteinanders braucht – gerade in Zeiten, wo Hebammen knapp werden und werdende und frischgebackene Mütter mit ihren Sorgen oft allein gelassen werden. Ich träume von einem Netz, das die Bedürfnisse der Frauen auffängt, ohne dabei den Bedingungen und Beschränkungen des aktuellen Systems zu unterliegen. Wo Mütter einfach andere Mütter unterstützen und stärken, ohne dass ein Experten-Laie-Gefälle entsteht. Wo niemand der Frau die Verantwortung zwangsabnehmen muss, um dann in Haftung genommen zu werden, wenn etwas schief geht. Wo jede Frau für  sich selbst verantwortlich ist, aber getragen wird von dem Wissen und der Erfahrung anderen Frauen.

Dafür braucht es aber zu allererst Mütter, denen andere Mütter am Herzen liegen. Mütter, die bereit sind, vor allem Erst-Mütter im Rahmen ihrer Möglichkeiten und ganz praktisch zu unterstützen. Besondere Qualifikationen sind – neben dem Muttersein – nicht erforderlich.

Und da kommt ihr ins Spiel, wenn ihr Mutter seid, also mindestens ein Kind bekommen habt, und Teil dieses Netzes sein wollt.

Ab sofort könnt ihr euch über die Webseite www.muetter-brauchen-muetter.org miteinander vernetzen. Eine interaktive Karte zeigt an, wo es  welche Mütter in eurer Nähe gibt.

Hier geht es zur „Mütter brauchen Mütter“- fb-Gruppe.

Viel Spaß! 🙂

3 Gedanken zu „Projekt: Mütter brauchen Mütter“

  1. Liebe Sarah, gibt es nicht auf Telegram eine Gruppe, die sich gegenseitig stützt, wo meine schwangere Freundin bei Bedarf Hilfe und Rat für eine Alleingeburt bekommen kann? Sie wollte so gern eine Hausgeburt und hat leider keine Hebamme finden können, die Zeit hätte. Ich wäre total dankbar für so eine Gruppe bei Telegram, da ich bewusst nicht bei Facebook bin. Ich wäre sehr dankbar für eine baldige Nachricht, da ihre Geburt kurz bevor steht. Ganz liebe Grüße Friedl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert