Empfohlene Zahnärzte

Die meisten hier aufgeführten Zahnärzte werden von Mitgliedern der fb-Gruppe „Kinderzähne heilen“ empfohlen. Diese Zahnärzte haben sich in den meisten Fällen durch einen geduldigen, einfühlsamen Umgang, oft durch ihren ganzheitlichen Ansatz und manchmal durch ihre Unterstützung des Ernährungsansatzes nach Weston Price ausgezeichnet.

Mehr über das Verhältnis von Zahnärzten zum Ernährungsansatz nach Weston Price hier.

Die folgende, nach Postleitzahlen geordnete Liste basiert auf Erfahrungen anderer Zahnpatienten. Sie bietet keine Garantie für ein positives Zahnarzterlebnis. Eure Rückmeldungen helfen anderen, einen passenden Zahnarzt zu finden.

Könnt ihr einen Zahnarzt empfehlen, der den Ernährungsansatz nach Weston Price unterstützt, nicht jede Milchzahnkaries in Vollnarkose behandelt oder beim Bohren Patientenwünschen folgt? Dann hinterlasst gerne einen Kommentar oder schreibt mir eine Email an Sarah.schmid81@gmail.com und ich ergänze die Liste.

Zahnärzte in Deutschland

01608 Halle /Saale, Dr. Jens Messerschmidt: Unterstützt den Ansatz, Karies über Ernährung in den Griff zu bekommen

10405 Berlin, Michael Kloß: Zahnarzt und Heilpraktiker, geht geduldig auf Kinder ein und kann Mineralisierungsstörung von echter Karies unterscheiden.

12627 Berlin, Zahnarzt Seif Reda von der Kinderdentistpraxis Hellersdorf: Sind sehr zufrieden. Alle anderen wollten Vollnarkose, er begleitet uns sehr gut (bei Schmelzdefekt).

21073 Hamburg, Zahnärztin Kerstin Teichmann: freundlich und einfühlsam, bewahrt vor unnötigen Behandlungen. https://zahnundheilen.de/

21614 Buxtehude, Dr. Julia Jörns-Kuhnke: sehr beliebt, aber unter Umständen ausgebucht.

22177 Hamburg, Dr. Schütte: biologischer Zahnarzt. Sehr gute und nette Beratung. Auch über Supplementierung und Ernährung und wieso weshalb warum.

22607 Hamburg, Dr. Claudia Kanitz aus der Praxis Mini-Dent: Nettes Team, es wird sehr auf das Kind eingegangen und nicht pauschal Stillkaries diagnostiziert. In der Praxis wird keine Vollnarkose eingesetzt, sondern geschaut, wie das Kind mitmacht und ggf. auch unter Lachgas behandelt. http://mini-dent.de/

24837 Schleswig, Dr. Mund und Team in der Bahnhofstraße 3: entspannt, Feingefühl und Verständnis für Kinder und Erwachsene, empfehlenswert bei Zahnarztphobie.

30175 Hannover, Dr. Richter: Er geht liebevoll und ruhig mit Kindern um und empfiehlt definitiv keine Sanierungen unter Vollnarkose. Die Kinderzahnärztin, bei welcher wir im Vorfeld waren, hat uns Karies diagnostiziert, welche er nicht bestätigt hat. https://www.hannoverzahnaerzte.de/

33100 Paderborn, Frau Buschmeier: bohrt wenig, nur das Nötigste, freundlich, erklärt und respektiert, wenn man was nicht will.

33818 Leopoldshöhe, Frau Lipka: empfiehlt weder Fluoride noch Versiegelung, natürlich eingestellt, liebevoll mit kleinen Kindern.

34560 Fritzlar, Johanna Hartmann: Ruhige, freundliche Ärztin, auch im Umgang mit Kindern. Uns hat sie von Flourid abgeraten. Sie hat uns einige Nahrungsergänzungsmittel empfohlen und hat nach der Ernährung gefragt. Sie behandelt nur leider keine Kleinkinder (unter 3 J. ) Ansonsten ne super Ärztin. https://www.zahnarzt-fritzlar.de/

35305 Grünberg, Dr. Petra Jäger: geduldig, guter Umgang mit Kindern, arbeitet mit Hypnose.

39108 Magdeburg, Familie Zahn: Gehen sehr gut auf Kinder ein, dort wird gezaubert um den Kindern die Angst zu nehmen. Nix geht dort gegen den Willen des Kindes oder der Eltern. Die wissen auch was MIH ist und sind da ganz entspannt. https://www.familiezahn.info/

40472 Düsseldorf, Zahnärztin Ouarda Seghaoui: Unterstützt abwartendes Begleiten bei kariösen/toten Milchzähnen und solchen mit Schmelzdefekten. http://www.zahnaerztin-seghaoui.de/

44225 Dortmund, Familienpraxis Keppler: einfühlsam, erklärt gut, besonders für Kinder geeignet.

44623 Herne, Zahnärztin Juliane Gralla: Sie hat Karies auch nur manuell weggekratzt und beobachtet, meine Tochter durfte auf mir liegen auf dem Stuhl (also ich durfte immer mit drauf) und das ganze Team war immer sehr freundlich. Zu den anderen Ärzten in derselben Praxis gibt es noch keinen Erfahrungsbericht.

53773 Hennef, Dr. Baeblich-Sommermeyer: nettes Team, guter, respektvoller Umgang mit Kindern.

53879 Euskirchen, Dr. Silke Fuchs: einfühlsam, geduldig, kindgerecht, behandelt auch mit Lachgas. Im Ansatz aber sonst konventionell, empfiehlt Fluoride.

53879 Euskirchen, Dr. Ute Siebel: Frau Siebel behandelt ganzheitlich. Sie hat eine Engelsgeduld, bastelt Elefanten, erzählt Geschichten dazu und akzeptiert ohne Probleme, wenn ein Kind mal nicht den Mund aufmacht. „Das ist halt manchmal so“.

58256 Ennepetal, Dr. Jaeckel: beachtet den Punkt der Ernährung, rät nicht grundsätzlich zu Flourid in Zahnpasta, geht meine Knirschproblematik auch mit manueller Thrapie an und wartet auch mal ab, bevor sie bohren.

Anmerkung: Mit Frau Dr. Wiedemuth in der gleichen Praxis wurden in der Hinsicht nicht dieselben guten Erfahrungen gemacht.

http://www.zahnaerztinnen-en.de/

59063 Hamm, Dr. Thierry Lienhart: kleine, familiäre Praxis, gut geeignet für Angstpatienten. Behandelt Kinder ab 2 Jahren, darunter macht er Ausnahmen bei elterlicher Verzweiflung, geduldig, liebevoll, empathisch, entspannt bei zahnputzverweigernden Kindern, fluoridkritisch, Schwerpunkt Naturheilkunde.

60596 Frankfurt am Main, Dr. Kunkel: „Herr Kunkel ist 100% für Zahnerhaltung und absolut gegen Narkose etc. Er versucht alles um die Zähne zu erhalten. Sein Ansatz ist Ernährung und Darm. Weston Price hat er noch nie gehört doch der Ansatz geht in die gleiche Richtung. Herr Dr. Kunkel hat mir die Angst genommen und mich auch sogar bei unserer bestehenden Fistel bestärkt „nichts zu tun“. Er arbeitet ohne Röntgen sondern schaut mit einem Mikroskop. Einziges Manko: Den Umgang mit Kindern könnte er noch etwas verbessern. Er kam unangekündigt mit dem Pusteding in den Mund meiner Tochter, dabei ist sie sehr erschrocken.“ Eine andere Mutter berichtet ebenfalls davon, dass dieser Zahnarzt übergriffig zu ihrem Kind war und auch dem Stillen die Schuld an Zahnproblenen gab. Siehe ihr Kommentar in den Kommentaren. Scheint für Kinder daher nur bedingt geeignet zu sein.

https://www.krockowkunkel.com/

63110 Rodgau, Dr. Jennifer Schmidt in ganzheitlicher Zahnarztpraxis. Geduldig, respektvoll gegenüber Kindern und Erwachsenen, erklärt ausführlich und geht auf Sorgen ein. Ebenfalls gute Erfahrungen mit Dr. Drews in derselben Praxis.

64646 Heppenheim, Dr. Sonnabend: Der Arzt und die Helferinnen sind sehr nett und geduldig und haben es ganz locker und humorvoll genommen, dass meine Tochter den Mund nicht richtig aufmachen wollte. Der Arzt hörte auch aufmerksam zu. Bzgl. des Zahnschmelzdefekts hat er gemeint, erstmal gar nix machen und auf die Ernährung achten.

69469 Weinheim, Fr. Dr. Grunwald: einfühlsame Sanierung mit und ohne Lachgas bei Kindern

70174 Stuttgart, Zahnarzt32: toller Kinderzahnarzt. Vorher wollten alle mit Vollnarkose. Diese Zahnärztin hat mit ganz viel Geduld eine tolle Füllung hinbekommen.

70193 Stuttgart, Dr. Iris Krone-Kaufhardt, Kinderzahnarztpraxis Zahnzwerge: geht behutsam vor, versucht Zähne zu retten.

72070 Tübingen, Dr. Dominik Nischwitz: Alternative, wirklich ziemlich ganzheitliche Betrachtung des Zahnthemas. (nur Erwachsene) https://www.dnaesthetics.de/

72074 Tübingen, Dr. Dannert: Super im Umgang mit Kindern. Allerdings hat er eine volle Liste.

73033 Göppingen, Dr. Stephanie Hänssler: Tolle Ärztin. Hat ein Jahr Karies beobachtet und nichts gemacht. Außerdem durfte unser durch andere Ärzte absolut unkooperatives Kind viele Monate alle vier Wochen nur zum Spielen und kurz Hallo sagen kommen. Jetzt lässt er sich ohne Probleme reinschauen, polieren, zahnstein entfernen usw. http://www.wolfstrasse.com/

73732 Esslingen am Neckar, Dr. Lutz Ortlieb: Hier wird sehr behutsam vorgegangen und ohne Narkose gearbeitet, lieber abgewartet und sehr schön alles erklärt und auch gezeigt und an der Hand getestet, was an Instrumenten benutzt wird. Kein ausgewiesener Kinderzahnarzt aber mit den Kindern machen sie das ganz toll und geduldig. Sie sind ehrlich zu den Kids wenn’s mal unangenehm wird und die Kinder haben die Chance, ein echtes Vertrauensverhältnis aufzubauen. Praxis ist konventionell mit Fluorid arbeitend aber da lässt sich sicher ein Deal machen, bzw. kannn man ja zu Hause tun und lassen was man möchte. https://zahnarztpraxis-ortlieb.de/team/

76307 Karlsbad, Dr. Riegsinger: „Ich bin sowas von begeistert. Danke für diesen wundervollen Tipp. Er hat es unglaublicherweise geschafft, meinem Kind eine Füllung zu machen. Mit Engelsgeduld und Empathie ist es gelungen. Ich bin so happy. Nachdem vorher der 3. Versuch mit viel Angst und Tränen gescheitert ist und die Kinderzahnarztpraxis in in 1 1/2 stündige Narkose legen wollte ist das ein riesen Erfolg. Selbst mein Kleiner war mega stolz auf sich.“ https://riegsinger.de

78224 Singen, Dr. Busam: „Sie unterstützt Stillen ins Kleinkindalter und behauptet nicht, Karies kommt daher. Sie wartet auf Wunsch der Eltern unter Beobachtung mit der Therapie bei Karies. Sie akzeptiert fluoridfreie Zahnpasta, empfiehlt Tooth Mousse und bestätigt, dass Karies sehr viel mit der Ernährung und der Darmflora in Verbindung steht. “ https://www.kinderzahnarzt-singen.de/de/

79098 Freiburg im Breisgau, Dr. Schemel: feinfühlig, guter Umgang mit Kindern und Erwachsenen.

79232 March, Dr. Stoll: Zahnarzt und Heilpraktiker http://www.zahnarzt-march.de

85049 Ingolstadt, Dr. Reuter: ganzheitliche Zahnmedizin, alternative Zahnfüllungen, kinderfreundlich, kratzt Karies statt Bohren. Man muss bei Anmeldung sagen, dass man zu ihr will, sonst landet man bei der Kollegin, die nicht alternativ arbeitet. https://www.zahnarzt-reuter-ingolstadt.de/

83457 Bayerisch Gmain, Dr. Tilmann Fritsch: Arbeitet ganzheitlich mit dem Fokus auf Ernährung. Kennt Weston Price, kennt Schmelzdefekte und begleitet abwartend. www.nam-zahnheilkunde.de

85276 Pfaffenhofen, Teresa und Helena Galosi: ganzheitlich, Homöopathie, Bachblüten, fluoridfrei bei Nachfrage (unkompliziert), gut für Angstpatienten und Kinder.

90419 Nürnberg, Dr. Seybold-Epting und Dr. Voigtländer: fluoridkritisch, bietet alternative Heilmethoden und alternative Zahnfüllungen an. https://www.noris-zahn.de

90765 Fürth, Dr. Susanne Martin: kinderfreundlich, kratzt Karies auch weg ohne zu bohren.

93047 Regensburg, Dr. Inge-Marie Schwab: ganzheitliche Zahnärztin

94315 Straubing, Dr. Graf: ganzheitlicher Zahnarzt und Ärztin. Geht gut und geduldig auf die Kinder ein, sind auch Heilpraktiker. Behandeln mit Lachgas, auch für Erwachsene nur zu empfehlen. https://praxis-dr-graf.de/

95326 Kulmbach, Dr. Pönisch: ganzheitliche Zahnmedizin, auf Wunsch flouridfrei, empfiehlt zum Beispiel Knochenbrühe https://zahnheilkunstpraxis.de/

96143 Hollfeld, Dr. Schwarzmann: arbeitet zahnerhaltend bei Kindern, guter Umgang mit Kindern. www.Zahnarztpraxis-schwarzmann.de

Zahnärzte in Österreich

1020 Wien, Dr. Wolfsegger und Dr. Anschauer: Sind vertraut mit Weston Price. Schwerpunkt biologische Zahnmedizin. https://www.biozahnmedizin.wien/

1050 Wien, Dr. Marie-Therese Brenner: Sie geht super mit Kindern um und nimmt sich Zeit für jeden einzelnen Patienten. https://www.brenner-smile.at

1100 Wien, Dr. Andreea Gorea: Ihr Ziel ist es, die Zähne schmerzfrei als Platzhalter im Mund zu lassen, auch wenn es Ruinen sind. Sie entfernt die Karies und bei Schmerzen gibt es sie Watte mit einem Medikament in den Zahn bis er sich beruhigt hat. https://www.diekinderzahnaerztin.co.at/

4906 Eberschwang, Dr. Annemarie Freudenthaler: bohrt nicht jeden Zahn, kritisch gegenüber Versiegelungen, hat die Einstellung, dass man da durch muss, daher für ängstliche Kinder nicht geeignet, aber empfehlenswert für Kinder, die mitmachen.

21 Gedanken zu „Empfohlene Zahnärzte“

  1. Dr. Busk ist sehr zurückhaltend gegenüber Bohren (zumindestbei Kindern) und extrem lieb und sanft mit den Kindern. Sie gehen super gerne zu ihm! Man kann mit ihm reden, er ist zwar nicht „Weston Price“, aber tolerant anderen Ansätzen gegenüber. Kann z.B. auch verstehen, wenn man Flourid nicht nehmen will (empfiehlt aber dann Tooth Mousse…).

  2. Hey Sarah,

    Erst einmal vielen, vielen Dank für deine ganzen Informationen. Du bist gerade meine Hauptbegleiterin durch die Anti-Karies Zeit und ich bin gespannt, wie sehr ich von deinen Tipps in Zukunft profitieren werde.

    Ich habe, als Heidelbergerin aufgrund meiner nächtlichen Knirschproblematik und Zahlfehlstellung einen Termin bei Dr. Smith ausgemacht. Dabei hatte ich mich gefragt, ob ich ihn auch beim Thema Karies usw. auch konsultieren soll.
    Nun taucht er hier nicht in der Liste auf. Ich würde mich daher freuen, wenn du mir erzählen könntest, ob du ihn auch wegen diesen Themen zu Rate gezogen oder ob du ihn aus rein orthopädischen Gründen besucht hast.

    Ganz liebe Grüße,
    Thana

    1. Liebe Thana,
      Ich ziehe ihn aktuell wegen Karies bei einem meiner Söhne zurate. Kann aber noch nicht von einer Behandlung berichten. Soweit sind wir noch nicht.
      Liebe Grüße, Sarah

        1. Also ich kann ihn empfehlen. Er kratzt manuell raus, was weich ist, statt zu bohren, um möglichst alles zu erhalten, was an Zahnsubstanz noch hart ist.

  3. Wir sind jetzt auch bei Familie Zahn in Magdeburg. Sehr liebe Ärztin und auch einfühlsam mit unserem Kleinkind. Diagnose heißt „Stillkaries“. Mein Kind ist fast 2 und hat wirklich viele Baustellen. Gefühlt wird es immer schlimmer je mehr ich versuche. Lebertran mag er nicht und ich muss auch würgen aber seit 2 Monaten nehme ich es tapfer und stille noch am Tag sehr viel(Kind isst eher wenig). Nachts hab ich jetzt abgestillt aus purer Verzweiflung.
    Langsam werd ich depressiv und finde kaum Aufklärung. Danke für Deine guten Erklärungen. Ich hoffe wir kommen durch diese Zeit ohne Behandlung vom Zahnarzt. Kind in Vollnarkose wär mein Horror.

    1. Der Verfall ist am Anfang schnell und wird dann langsamer. Das schlimmste sieht man also zuerst. Schau, dass die Darmflora so gesund wie möglich ist. Nur dann können Nährstoffe richtig aufgenommen werden.

  4. Wir waren letztes Jahr in der Praxis Minident in Hamburg, nicht bei Frau Kanitz, und uns wurden sofort zur Vollnarkose geraten mit dem Ziehen mehrerer Zähne, Platzhaltern und Versiegelung der Bleibenden. Alternative Lachgas für 100€/halbe Stunde. Puh. Das haben wir nicht wahrgenommen.
    Unsere Tochter wollte unbedingt dass die Zähne von alleine ausfalle. Sie ist jetzt 8 und die Toten Backenzähne sind raus, ein gefüllter Zahn ist noch drin der muckert grade. Die bleibenden sind alle gesund!!! Toi toi toi und die richtige Ernährung!
    Aber ich muss dazu sagen, die große hatte bis auf Fisteln keinerlei schmerzen.
    Die kleine hat auch Karies und schmerzen da lassen wir jetzt Zement einfüllen…bei einem kleinen Zahnarzt auf dem Lande!

  5. Hi, wir sind bei Familie Zahn in Magdeburg. Gestern wurde MIH festgestellt und wir haben schon seit 2 Generationen bescheidene Zähne.
    Außer, dass wir massiv fluoridieren (das wir durch nicht fluoridieren auch Schuld daran sind) sollen, wurde mir hier aber Nichts Standardzahnarzt untypisches geraten….. Füllungen auszutesten kannten Sie nicht und auch sonst scheint mir das wenig ganzheitlich. Der Umgang mit Kindern ist aber definitiv Bombe!

  6. Wir haben mit dem Kinderdentisten in 12627 sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sie wollten bei Schmelzdefekt gleich OP mit Vollnarkose durchführen, der Termin stand sofort. Sie waren ungeduldig und unfreundlich. Dort arbeiten sehr viele Zahnärzte und es gibt eine große Fluktuation an Zahnärzten dort. Ich kann da nur abraten.

  7. Bin auf der Suche nach einem Ganzheitlichen Zahnarzt in der Schweiz, nähe Zürich/Zürcher Oberland. Hat da jemand eine Weiterempfehlung?

  8. Wir haben gerade eine ganz miese Erfahrung mit Dr. Kunkel gemacht – sind der Empfehlung aus der Liste gefolgt, was ich jetzt bitter bereue.
    Meine Kleine ist mit einen Lächeln und Vorfreude rein und mit Tränen und Angst wieder raus.
    Er hat ihr ohne Vorwarnung ins Gesicht gegriffen und sieht keinerlei Handlungsbedarf was ihre Schmerzen angeht.
    Er war sehr übergriffig, hat dies aber überhaupt nicht eingesehen, als mein Mann ihn drauf angesprochen hat.
    Sein Umgang mit Kindern ist katastrophal.
    Achso und er hat direkt gesagt, Karies sei vom Stillen, ich müsse sofort abstillen, weil die Muttermilch einen Zuckerfilm auf die Zähne legt.

    1. Vielen Dank für die Rückmeldung. Das tut mir leid, dass dieser Zahnarzt sich so verhalten hat. Ich habe einen entsprechenden Hinweis im Eintrag angebracht.

  9. Hallo zusammen,
    gibt es Empfehlungen für den Raum Allgäu / Bodensee.

    Vielen lieben Dank für die vielen Inofs hier!

    Herzliche Grüße,
    Fanny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert