FAQ – Sonstiges

Besteht ein Zusammenhang zwischen der Mineralisierung der Knochen und der Zähne?

Knochen und Zähne hängen zusammen, ja. Beide brauchen Kalzium, andere Mineralstoffe und fettlösliche Vitamine, um alle Mineralstoffe einbauen zu können.

Funktioniert der Kariesstopp über Ernährung bei Milchzähnen oder bei bleibenden Zähnen?

Bei beiden, allerdings besser bei den Bleibenden. Milchzähne sind eher delikat. Nur die Stellen, wo die Zahnsubstanz schon zu weit verfault ist, kann der Zahn auch unter guten Umständen nicht mehr retten. Alles, was am Zahn diesen Punkt noch nicht erreicht hat, kann wieder mineralisiert werden und der Körper kann auch neuen Zahnschmelz darüber bilden. Dieser Prozess dauert allerdings Monate, genauso wie die Karies ja auch nicht über Nacht entstanden ist. Wenn es sich also um einen kleineren Defekt handelt, der nur den Zahnschmelz betrifft, kann das Loch auch wieder ganz verschwinden. Der Körper kann übrigens auch Dentin neu bilden, sog. Sekundärdentin, um eine (z.B. durch Karies) offen liegende Zahnwurzel zu schützen. Auch das dauert ein paar Monate, ist aber möglich. Weston Price hat das in Röntgenbildern schön dokumentiert.

Wie bist du dazu gekommen, das Buch von Nagel zu übersetzen?

Ich hab das Buch von Ramiel Nagel vor 2010 in die Finger bekommen, als ich auf der Suche nach einer Lösung für die Kariesprobleme meiner Tochter war. Seitdem habe ich viel zu dem Thema gelesen und konnte beobachten, wie der Ansatz bei meiner Tochter und mir zuverlässig funktionierte. Ich habe dann das Buch ins Deutsche übersetzt, weil es mich ärgerte, dass das Wissen über Westons Price und seine Forschung im deutschsprachigen Raum noch gar nicht angekommen war und alle denken, dass man gegen Karies nicht viel machen kann außer Putzen und Süßes meiden – und wenn trotzdem Löcher kommen, muss halt gebohrt werden. Uns hat die Anwendung dieses Wissens vor einer unangenehmen Zahnarztodyssee gerettet und dafür bin ich sehr dankbar – auch weil ich als Kind nicht so viel Glück hatte und infolge lange ein Zahnarzttrauma hatte.

Woher beziehst du die Informationen, die du hier präsentierst?

Was ich schreibe, basiert auf den Erkenntnissen von Weston A. Price, auf den Empfehlungen der Weston A. Price-Stiftung (www.westonaprice.org) und dem Inhalt des Buches „Karies heilen“ von Ramiel Nagel. Dazu kommen meine seit 2010 gesammelten Erfahrungen mit der Behandlung von Karies durch Ernährung bei mir selbst und meinen inzwischen 9 Kindern.

Bist du Zahnärztin? Was hast du für eine Ausbildung?

Ich bin keine Zahnärztin. Zahnärzte wissen diese Dinge über den Einfluss der Ernährung normalerweise nicht. Sie lernen in ihrer Ausbildung zur Kariesentstehung die Säuren-Bakterien-Theorie. Davon ausgehend behandeln und beraten sie ihre Patienten. Ich habe Humanmedizin studiert, aber danach nicht lange in der Klinik gearbeitet, sondern meine Kinder bekommen. Darauf, das Zahnthema zu recherchieren, bin ich gekommen, als unsere Älteste Karies mit schmerzhaften Abszessen entwickelte und gleichzeitig den Zahnarzt verweigerte.

Sind die Zähne deiner anderen Kinder durch eure Ernährung kariesfrei geblieben?

Nein, nicht zu 100%. Aber wir konnten den Zahnarzt bisher vermeiden und die jüngeren Kinder haben deutlich weniger Löcher. Es wäre natürlich schön, wenn man eine 100%ige Erfolgsquote vorweisen könnte. Leider spielen zu viele andere Faktoren mit rein: Meine eigene Ernährung in der jeweiligen Schwangerschaft und die dadurch ermöglichte Qualität der Zahnsubstanz. Die Darmflora, die ich dem jeweiligen Kind mitgegeben habe, war – ernährungsbedingt und aufgrund von Antibiotika – bei den ersten Kindern auch nicht optimal. Die beeinflusst wiederum, wie gut Nährstoffe aufgenommen werden können. Und dann gibt es Faktoren, die kenne ich noch nicht. Ich wüsste wirklich gern, was an den Schmelzdefekten von Kind Nr. 4 Schuld ist.

Wie geht es deinen Zähne inzwischen? Hast du keine Karies mehr?

Stand Januar 2016: Ich habe immer noch die Löcher, wie sie vor ca. 5 Jahren nach meinem Haferflockenexperiment und mit Beginn der verbesserten Ernährung zum Stillstand gekommen sind. Ein sehr großes in einem Weisheitszahn, kleinere in zwei weiteren Weisheitszähnen und in zwei 4ern. Den Weisheitszahn will mir jeder Zahnarzt seitdem ziehen (manche wollen auch gleich alle Weisheitszähne ziehen) und die anderen flicken. Aber bislang geht es mir damit prima und ich bin mir nicht sicher, ob es besser würde, wenn ich bohren bzw. ziehen ließe. Das einzige, was meine Zähne gelegentlich beschwert, ist eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD). Habe ich starken Stress, beiße ich auf bestimmten Zähnen so arg herum, dass die dann richtig wehtun können. Dagegen suche ich noch das Wundermittel …

Stand Januar 2017: Besuch und Röntgenbild beim Zahnarzt. Zahnarzt sieht nur noch in einem Weisheitszahn und zwei 4ern ein Loch, beide unverändert zum Röntgenbild von vor 4 Jahren. Leider ist der andere Weisheitszahn mit dem ganz großen Loch tot. Ich weiß auch, wann er gestorben ist: im März 2015 während unseres Umzugs. Der war schon durch das große Loch fragil. Bei Stress habe ich im Rahmen der CMD ausgerechnet auf diesem Zahn herumgebissen. Eines Nachts wachte ich von einem fiesen Schmerz auf. Wie sich herausstellte, hatte ich mir durch die Beißerei vom Zahn was abgesprengt, sodass die Wurzel freilag. Ich hatte zwar gehofft, da wäre vielleicht was zu retten, aber das war nicht der Fall.

Mehr über meine kieferorthopädische Behandlung auf meinem Youtube-Kanal „Zahngeschichten„.

Stand Januar 2019: Im Rahmen der kieferorthopädischen Behandlung (Anterior Growth Guidance Appliance), die ich aufgrund meines Fehlbisses (daher auch meine CMD-Probleme) im Juli 2018 begonnen habe, wurden wieder Röntgenbilder angefertigt. Sie zeigen, dass keine neue Karies entstanden ist. Das große Loch im oben erwähnten Weisheitszahn habe ich Anfang 2018 füllen lassen, weil es die Zahnstabilität gefährdete. Die vorhandenen Löchern in den beiden 4ern sind minimal gewachsen, ich vermute aufgrund der hohen Nährstoffanforderungen während Schwangerschaft 5 und 6, die mit 19 Monaten Geburtsabstand recht dicht aufeinander folgten.

Stand Januar 2022: Die Zahnspange ist seit August 2021 wieder raus. Während der Behandlung brach der Schmelz über zwei meiner Altlöcher ein, weshalb ich die hab flicken lassen. Ein Altloch ist jetzt noch unrepariert übrig. Ist ein größeres, aber der Schmelz darüber ist intakt und ansonsten ist es soweit unverändert. Keine neue Karies seit 2010 – trotz 5 Schwangerschaften seitdem. Yeah.

Ich beobachte die Sache weiter. 🙂

34 Gedanken zu „FAQ – Sonstiges“

  1. Liebe Sarah!
    Meine Tochter ist im selben Alter wie dein Jüngster. Gerade nimmt sie meine Speiseangebote ehr Spatzenhaft in Anspruch. Milchreis, Ei, Jogurth, Quark, Eintöpfe, Brot, Obst, ..sie nimmt meist nur ein paar Löffel/Stückchen, und dann ist es nicht mehr interessant für sie. Lebertran geht allerdings immer;-), unglaublich.
    Ich stille noch. Sie ist proper und gedeiht, deshalb Sorge ich mich eigentlich nicht. Jedoch gibt es stehts eine Sache auf die sie abfährt und bei der sie dann eine zeitlang reinhaut. Grade sind es Tomaten. Allerdings scheidet sie diese teilweise unverdaut wieder aus!? Ich habe es schon mit schälen probiert, aber erfolglos. Nun meine Frage..
    Ist es schädlich sie ihr trotzdem zu geben in dem Maße wie sie danach verlangt? Oder kann ich ihren Instinkten vertrauen?
    Über eine Antwort wäre ich seh dankbar.
    Herzliche Grüße

    1. Hier ist es auch so, dass in dem Alter (zwischen 1 und 3) bestimmte Sachen verschlungen werden und ziemlich unverdaut wieder herauskommen. Meist Obst oder Gemüse. Ich glaube, schädlich ist es nicht, aber das Kind zieht natürlich auch kaum Nährstoffe daraus. Unser Kleinster war letztens ganz scharf auf meine gerösteten Mandeln. Die kamen aber nur grob zerkaut und unverdaut wieder heraus. Dafür waren sie mir dann doch zu schade. 😛

  2. Auf Grund deiner Empfehlung habe ich nun eine große Flasche Lebertran im Kühlschrank stehen. Heute haben wir ihn das erste mal probiert. Ich persönlich habe ihn mir schlimmer vorgestellt. Das Baby wollte gleich noch einen Löffel. Der 2 Jährige kommentierte seine Portion mit „Schmeckt garnicht gut. Nein.“ und der Große (4 Jahre) hat nach fünf Minuten seinen gesamten Mageninhalt auf unser Sofa erbrochen. So unterschiedlich können also die Reaktionen sein 😉

    1. 😛 Ja. Meine Erfahrung ist das auch: Das Babys es meist ger mögen und je älter das Kind, desto länger dauert es, sich dran zu gewöhnen. Habt ihr es zum Essen genommen und was hinterher getrunken? Unsere Große wollte mit 4 nicht ran. Sie hat dagegen problemlos die Kapseln geschluckt. Und tut es bis heute.

      1. Jetzt nach ein paar Tage finde ich den Geschmack nicht mehr wirklich schlimm. Nach einem Glas Milch schmeckt man eigentlich nichts mehr. Aber bei dem großen hat garnichts geholfen. Der ist aber auch gerade übersensibel was Geschmack und Lebensmittel angeht. Aber danke für den Tipp, ich werde für ihn mal die Kapseln ausprobieren 🙂

  3. Hallo Sarah. Weiß nicht wo meine Frage am besten hin passt, deshalb frag ich einfach hier. Ich bin jetzt in der 31. Ssw. Mein Hb-Wert lag letzte Woche bei 8,7. 12 Tage davor war der bei 10,7. Habe jetzt von meiner Hebamme floradix Tabletten bekommen, habe aber seit 2 Tagen Durchfall. Egal ob ich die Tabletten nehme oder weglasse. Hast du evtl noch einen Tipp was ich machen kann? Ich weiß ja dass es physiologisch ist , dass er in dieser Zeit abfällt. Aber wie weit kann ich gehen? Mache mir langsam Sorgen weil auch die eisenreiche nahrung nicht drinne bleibt.

    1. Hallo Swetlana, der Durchfall wird sicherlich eine andere Ursache haben. Ist er inzwischen wieder verschwunden? Wenn du die Tabletten nicht verträgst, geht vielleicht sowas wie Kräuterblutsaft. Besonders eisenhaltig sind auch Innereien wie Leber, wenn du das essen kannst. Wenn es dir sonst gut geht und du keine Symptome eines Eisenmangels hast, würde ich mir erstmal Sorgen machen. Was meinst du mit: „eisenreiche Nahrung bleibt nicht drin“? Leidest du dauerhaft unter Übelkeit und Erbrechen oder ist das in Zusammenhang mit dem Durchfall seit zwei Tagen so?

      1. Ist auch schon wieder verschwunden. . Hatte mir schon echt Gedanken gemacht. Weil kein essen drinne geblieben ist an den 3 Tagen und es noch schlimmer wird. Aber jetzt wird es langsam was. Bin gespannt wie mein Hb-Wert am Dienstag ist. Bin fleißig am Leber essen und so. ☺

  4. Liebe Sarah,
    was meinst Du inwieweit eine Cymotegalie negativ schwangere Mehrfachmama von kleinen Kindern gefährdet ist, sich mit diesem Virus in der Schwangerschaft anzustecken?
    Ist die Gefahr begründet? Oder wird da allgemein zu viel Trubel drum gemacht?
    Ich wäre Dir für eine Einschätzung von Deiner Seite aus sehr dankbar!
    LG

    1. Liebe Jasmin, wenn du ein gesundes Immunsystem hast, würde ich mir keine Sorgen darum machen. Cytomegalie ist vor allem ein Problem bei Immunschwäche. Bei geschwächtem Immunsystem bekommt der eigene Körper das Virus nicht in den Griff, es bleibt aktiv im Körper und kann so auch das Baby schädigen. Aber vorbeugend machen kann man außer vielleicht vermehrter Hygiene und das Meiden von Kleinkindern (was als Mehrfachmama schlecht geht) ja eh nichts wirklich. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen trifft, ist auf jeden Fall klein (o,3 – 1%). Dass es nachher auch auf das Baby übertragen wird, geschieht wohl in 40% der Fälle von diesen 0,3 – 1%. Das es nachher auch noch Probleme beim Baby macht … da sind die Zahlen noch dürftiger, aber in einer Studie, die ich gefunden habe, waren es weniger als 20% der Babys, bei denen eine Cytomegalie-Infektion im Blut nachgewiesen wurde, die dann auch eins oder mehr Symptome einer Cytomegalie aufwiesen. Das ist also sehr wenig. Daher würde ich optimistisch an die Sache herangehen, alles für ein gesundes Immunsystem tun und vertrauen.
      LG, Sarah

  5. Liebe Sarah,

    das bedeutet, dass wirklich drei Deiner Löcher sich repariert haben?

    Ich war gerade beim Zahnarzt. Karies an zwei Zähnen, vor 1 1/2 Jahren war es noch verdacht auf Karies (aber anderer Zahnarzt und dies mal mit Röntgenbild). Ich möchte es gerne weiter beobachten und natürlich behandeln. Allerdings machen einem die Zahnärzte finde ich immer sehr Angst mit: dass ist fahrlässig es nicht zu behandeln , es wird viel größer werden…

    Hmm, ich dachte, ich werde wieder mal ein Jahr beobachten und habe gerade Beinwellspülungen begonnen. Dazu noch Sangokoralle und Eierschalenzahnpasta, mal sehen.
    Aber ich habe auch Angst, dass dann noch viel mehr vom zahn kaputt geht.

    Außerdem mag ich gerne süßes und ab und zu esse ich ein bisschen….

    hast Du einen kurzen Gedanken dazu?
    danke für Deine tolle Seite und Dein Engagement!!

    1. Wenn die Karies das Dentin erreicht hat, repariert sich der Zahn nicht in dem Sinne, dass er sich auffüllt, aber die Karies kann zum Stillstand kommen. Das heißt, das Loch wird nicht tiefer. Dazu braucht der Körper vor allem fettlösliche Vitamine, wenig Zucker und Getreide – unterm Strich eine traditionelle Ernährung. Ob die Maßnahmen greifen, kann man am besten im Röntgenverlauf sehen. Dazu brauchst du einen Zahnarzt, der bereit ist, nach einem halben oder ganzen Jahr ein neues Röntgenbild zu machen. Darin sieht man gut, ob und wie die Karies sich entwickelt. Nur mit Sangokoralle, Beinwell und anderen auf den Zahn aufgebrachten Mitteln wirst du allerdings keinen Stillstand erreichen. Am besten du besorgst dir das Buch „Karies heilen“ von Ramiel Nagel. Da steht alles genau drin. Bei mir ist die Karies – offenbar aufgrund zweier dicht aufeinanderfolgender Schwangerschaften – im neuesten Röntgenbild wieder etwas größer geworden, obwohl sie damals im Stillstand war. Der Nährstoffbedarf ist während Schwangerschaft und Stillstand besonders hoch. Ich werde es aber weiter beobachten und bin guter Hoffnung, da die Karies sich zwar unter dem Schmelz etwas weiter ausgebreitet hat, aber nicht näher an die Wurzel herangekommen ist. Seitdem ich die Ernährung umgestellt habe, habe ich kein einziges neues Loch mehr bekommen seit nun 7 Jahren. Das war vorher undenkbar. Wenn es mit deinen Maßnahmen nicht klappt und die Karies weiter fortschreitet, ist es besser, sie in einem kleinen Stadium behandeln zu lassen, da Zahnärzte oft mehr wegbohren als gut ist. Insgesamt scheint es einfacher, neue Karies zu verhindern als bestehende zum Stillstand zu bringen. Aber es ist möglich.

  6. Hallo Sarah,

    ich verfolge deine Aktivitäten schon seit längerer Zeit und finde das immer wieder beeindruckend was du so machst und habe dabei viel gelernt. Deine CMD Geschichte auf deinem YouTube Kanal habe ich ebenfalls mit großem Interesse verfolgt. Ich knirschen selbst mit den Zähnen und habe mir auch mal einen Zahn gebrochen 🙁 Außerdem machen mir auch Nacken- und Kieferschmerzen zu schaffen. Ich wäre nie darauf gekommen, dass solche Beschwerden mit einem zu kleinen Kiefer zusammenhängen können und frage mich nun was für mich die richtige Behandlung wäre. Daher bin sehr gespannt wie es mit deiner Zahnspange weiter läuft und hätte noch ein paar Fragen zu dem Thema, falls du erlaubst.

    Wie kam es, dass du den Schritt gewagt hast eine Zahnspange zu tragen? Eine Zahnspange zu tragen ist sicherlich viel Aufwand. Hast du vorher andere Dinge ausprobiert wie z.B. eine craniosacrale Osteopathie oder Übungen (myofunktionelle Therapie)? Wie ist es mit dem Kosten? Wahrscheinlich werden die von der Krankenkasse nicht getragen. Magst du verraten wie hoch diese ungefähr sind?

    Vielen Dank für deinen interessanten Content!!

    LG Mengdi

    1. Hallo Mengdi,
      ich habe mein Problem jahrelang beobachtet. Ärzte, Zahnärzte und Osteopathie und Übungen konnten mir nicht wirklich helfen bzw. wurden meine Probleme über die Jahre nur schlimmer. Ich habe ganz viel dazu recherchiert, vor allem auch im Englischen. Zu den Ursachen von CMD, zu Atlasschiefstand etc. Dass der Oberkiefer zu klein ist, habe ich angeleitet über ein Youtubevideo mit einem einfachen Test herausgefunden (Kiefer in aufrechter Haltung locker hängen lassen und schließen, schließt er auf den Schneidezähnen und nicht dahinter, ist der Oberkiefer zu klein). Das mein Biss allgemein nicht stimmt, habe ich u.a. beim Tragen des Aqualizer gemerkt. Und noch mehr nach der Atlaskorrektur, da der luxierte Atlas den Fehlbiss etwas kompensiert hatte. Dafür war mein ganzer Körper schief und ich hatte Schmerzen und Verspannungen in bestimmten Gelenken und Muskeln. Ich habe mich auf die Weise langsam vorgetastet, um der Sache auf die Spur zu kommen. Denn die Ärzte konnte mir nicht helfen und ich hatte am Ende Angst, bestimmte Zähne zu verlieren, weil sie so stark chronisch überlastet waren. Die Kosten sind happig. 10 000 Euro kostet die Behandlung, die ich über 2 Jahre abzahle. Die Kasse trägt nichts. Aber ich weiß, dass das mein Problem lösen wird. Eine Lösung, die die Kasse finanziell übernimmt, ist die große OP (Bimax). Aber das ist mir zu heftig und zu nebenwirkungsbelastet. Ich sehe es als gut investiertes Geld, wenn ich damit Zahnschmerzen und Kopfschmerzen für den Rest meines Lebens loswerde.
      LG, Sarah

      1. Danke für die Antwort damals! Mittlerweile hätte ich einen andere Frage: Wie läuft es mit der Zahnspange von deinem Sohn? War die Behandlung zufriedenstellend?

        LG Mengdi

        1. Es dauerte bei ihm etwas länger. Inzwischen ist er im zweiten Schritt mit diesem FRLA-Bogen, um Weite zu gewinnen. Ich finde, es sieht gut aus. Seine Aussprache ist besser geworden, was für mehr Platz für die Zunge im Gaumen spricht. Abschließend kann ich es erst beurteilen, wenn es fertig ist.

    1. Stimmt, ich muss das mal wieder updaten. Sieht insgesamt ok aus. Ein paar arg kaputte Milchzähne haben sich über das Jahr verabschiedet. Bei zwei Kindern ist es aufgrund nicht so optimaler Darmflora schwieriger als bei den anderen.

  7. Liebe Sarah,
    hast du vielleicht Erfahrung mit Fisteln bei Milchzähnen? Meine Kinder haben/hatten das beide. Bei der Großen kam es nach einer Füllung. Bei der Kleinen habe ich einen Karieszahn eben nicht behandeln lassen, aber das hat wohl nun dazu geführt, dass die Zahnwurzel entzündet ist. Das einzige was der Zahnarzt da macht, ist Zahn ziehen, Protese rein.

    1. Zähne mit Fisteln sind tote Zähne. Milchzähne können aber auch tot als Platzhalter erhalten bleiben. Machen einige Zahnärzte auch. Nicht alle wollen ziehen und künstliche Platzhalter verkaufen. Ist der Zahn abgestorben, heilt die Fistel meist aus, so dass der tote Zahn beschwerdefrei bis zum Zahnwechsel erhalten bleiben kann. Habe bei meinen Kindern inzwischen einige Zähne begleitet, denen es so erging.

  8. Hallo Sarah,

    Mein Mann bekommt von purer Rohmilch und Milch im allgemeinen sehr schnell schuppige Kopfhaut/Gesichtshaut und starkes Jucken. Ich auch ein bisschen. Weißt du woran das liegen könnte?

    Viele Grüße,
    Leona

    1. Hallo Leona,
      Wahrscheinlich ist eure Darmflora nicht gesund genug, um mit der Verdauung der Milcheiweiße reibungslos klarzukommen. Eiweiße gut zu verdauen erfordert ein gut funktionierendes Verdauungssystem, was bei gestörter Darmflora schnell beeinträchtigt ist. Ist die Verdauung auf die Weise beeinträchtigt, bereiten Milcheiweiß und Getreideeiweiß am häufigsten Probleme.
      Detaillierte Informationen dazu gibt das Buch „Gaps – Wie Darm und Psyche sich beeinflussen“ von Campbell.
      Erstmal würde ich die Rohmilch mengenmäßig soweit reduzieren, dass keine Symptome sind. Weglassen, wenn es nicht anders geht. Ein Versuch wert wäre 24 Stunden gesäuerte Rohmilch (als Dickmilch oder Kefir). Die ist laktosefrei und leichter verdaulich. Vielleicht wird das vertragen.
      Ansonsten Gaps (das Programm zur Heilung der Darmbarriere) mal genauer anschauen.
      Liebe Grüße, Sarah

      1. Danke für deine Antwort! Ich habe es fast befürchtet. Erinnere mich das ich vor meiner letzten Darmsanierung absolut überhaupt keine Milch vertrüg und danach schon. Also wird das wohl ein guter Weg für uns sein.

        Viele Grüße Leona

        1. Hallo Sarah,
          vielen Dank noch einmal für deinen Tipp mit GAPS. Wir machen GAPS jetzt seit einem halben Jahr und es tut uns allen gut (außer das es sehr aufwendig ist). Ich liebe es allerdings selber Joghurt, Sauerrahm und andere Dinge herzustellen! Danke das du mein Leben so bereichert hast!!! (auch mit deinem Buch und deinen Videos).
          Liebst
          Leona

  9. Hallo Sarah,
    Ich versuche auch immer mehr auf die traditionelle Ernährung umzusteigen. Wie du es in denen Videos beschreibst. Da mein Sohn (jetzt 5jahre) eigentlich schon seid seinem 2ten Lebensjahr immer Durchfall und schäumenden Stuhl hat, die Ärzte aber nichts feststellen. Ich vermute das er auf Gluten, beziehungsweise auf das fertig gekaufte Mehl/ Fertigprodukte reagiert. Ich mahle Dinkel, Roggen, Hirse und Buchweizen jetzt selber und verarbeite es Direkt nach dem Mahlen zu Brot oder Gebäck. Wie ist das Zusammenhang nochmal mit dem frischen Haferflocken und Karies bei euch? Ich hab jetzt Angst das sich die Zähne wegen dem frisch gemahlenen Korn jetzt verschlechtert.
    Ganz liebe Grüße Regina

    1. Hallo Regina,
      Jedes Getreide sollte gesäuert und dann erhitzt werden. Traditionell wurde nach dem Mahlen die gröbste Kleie ausgesiebt. Solange das Getreide so zubereitet wird, ist der Gehalt an ungünstigen Stoffen, die auch zu Karies führen wird können niedrig. Roh sollte man Getreide nicht essen. Eine Teigruhe von mindestens 12 Stunden ist wichtig, damit die Mikroorganismen am Abbau ungünstiger Substanzen arbeiten können. Eine längere Teigruhe macht das Getreide bekömmlicher, besonders wenn es nicht gut vertragen wird. Ist die Verdauung zu gestört hilft aber in manchen Fällen nur ganz Weglassen.
      Liebe Grüße, Sarah

    1. Ja, hat sich. Ich komme nicht so zum Updaten und bin über gewisse Entwicklungen auch nicht so glücklich.🙈. Unser zweiter hat ziemliche Karies entwickelt trotz meiner Bemühungen. Seine Darmflora war nie gut, aber ich hatte gehofft, es würde reichen. Wie es aussieht, verträgt er keine ungesäuerte Milch. Wir machen jetzt seit Januar die Gaps-Diät und ich merke einen großen Unterschied in seinem Verhalten (Adhs). Von daher nehme ich an, dass es jetzt mit der Nährstoffaufnahme bergauf geht und damit auch die Karies stoppt. Er hat auch Schmelzdefekte an einigen Bleibenden. Ebenfalls ein Hinweis auf die Darmflora. Mich frustriert, wie komplex das ganze doch ist.

  10. Hallo Sarah,
    mich würde interessieren, ob ihr mit der GAPS-Diät bei deinem Sohn weiter positive Erfahrungen gemacht habt in Bezug auf Darmflora, Karies, Verhalten…. Ich denke, ich möchte es auch versuchen. Könnte allerdings noch ein paar positive Erfahrungsberichte als Motivationsschub gebrauchen :).

    1. Wir haben Gaps nur 3 Wochen gemacht und sind dann mit Milchfrei und Low Carb weitergegangen. Besser wäre wahrscheinlich länger Gaps gewesen, weil damit die Verbesserungen am deutlichsten waren hinsichtlich Verhalten. Aber auch so hat es viel gebracht, keine Ausraster mehr seitdem.

  11. Dear Sarah,

    I am not sure if this is the correct forum to post a pelvic floor question. If not, I am sorry and will happily post in the appropriate location if you will direct me to it.

    How long after the birth do we normally wait to begin pelvic floor strengthening? I have just birthed my 3rd child 8 days ago. During the pregnancy, I experienced a weaker pelvic floor than in the first two pregnancies. During the birth (planned unassisted home birth), though my baby was LOA, I was unable to bring her into the birth canal and labor stalled several times. We reached the end of transition after 21 hours and finally the baby forcefully dropped onto the birth canal. During the pushing contractions, I was unable to control the speed of my baby’s descent through the birth canal. As a result, I had a large tear and I feel more pressure than normal in the pelvic floor. By the end of the day, sitting is mildly painful. I do not know if I had internal tearing but I want to get rid of this discomfort as soon as possible.

    1. Hi Tiffany,
      Congratulations on your baby!
      You wait at least the first 10 days, until the uterus is back to its normal shape. Every day movements are enough in the beginning, watching your posture as your belly muscles return to their normal position. Posture is the most important factor when it comes to pelvic floor issues.
      Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert