Freie Doulas

Eine Doula ist eine Geburtsbegleiterin, die nicht-medizinisch begleitet. Sie ist wie eine Freundin, die dich als Gebärende in deinen Wünschen unterstützt. Sie ist während der Geburt an deiner Seite, um dich zu massieren, dich anzufeuern oder sonst alles zu tun, was du brauchst, um dich dem Geburtsprozess hingeben zu können. Auch in der Schwangerschaft und nach der Geburt kommen Doulas zum Einsatz und unterstützen dich emotional und praktisch. Sie haben in der Regel aber nicht zwingend eine Ausbildung zur Doula gemacht und selbst Kinder geboren. Sie sind keine Hebammen, das heißt, dass sie nicht ausgebildet und berechtigt sind, die medizinische Begleitung zu übernehmen. Die meisten Doulas in Deutschland haben bei ihrer Ausbildung unterschrieben, dass sie keine Alleingeburten begleiten werden.

Freie Doulas hingegen haben sich nicht auf diese Weise festgelegt und begleiten dich, egal welchen Weg zu einschlägst. Sie akzeptieren es, wenn du selbst die Verantwortung für dich und deine Geburt übernimmst und unterstützen dich bedingungslos. Falls du eine Alleingeburt planst und gern eine nicht-medizinische Begleitung an deiner Seite hättest, findest du im Folgenden eine Liste freier Doulas in Deutschland.

Du bist selbst freie Doula und möchtest gern auf dieser Liste stehen? Dann schick mir deinen Listeneintrag an Sarah.Schmid81@gmail.com

Freie Doulas – nach PLZ geordnet

04416 Markkleeberg, Doula Josephine, 3 Kinder, Begleitung in Markkleeberg + ca 20 km Umkreis, Schwangerschafts-, Geburts- und Wochenbettbegleitung, Kursleitung. Gern auch Hilfe bei natürlicher Verhütung. Geburtsbegleitung ab Herbst 2020. Mehr auf meiner Homepage www.im-fluss-des-lebens.jimdosite.com

16559 Liebenwalde, Doula Kati, Ich bin 30 Jahre jung und lebe im schönen Land Brandenburg. Ich begleite dich als freie Doula gern in der Schwangerschaft, zur Geburt und die erste Zeit danach. Das Glück und die Freude der werdenden Mutter, die Bereicherung eines Babys für unsere Welt, der magische Moment einer Geburt, welcher mit mir geteilt wird – all das ist meine absolute Motivation dich in allen Lagen rund um die Geburt zu begleiten und zu stützen. Ich begleite dich respektvoll, ob in der Alleingeburt, im Geburtshaus oder wohin uns die Reise führt. Ich setze mich für deine Wünsche ein, um deine persönliche Geburtsreise und Geburtsvorstellung und die erste wunderschöne Zeit danach zu wahren. Gern können wir uns auch über folgende Themen austauschen: Tragen, Stoffwindeln, Windelfrei, Stillen (Kontakt zur Stillberaterin kann hergestellt werden), BLW, Familienbett und vieles mehr. Melde dich gern. Gemeinsam können wir schauen, welch individuelle Begleitung du wünschst. (Ich bin mobil.) Kontakt: kontakt@doula-kati.de, www.doula-kati.de

31275 Lehrte (+ 30 km Umkreis), Doula Isabel, Mein Name ist Isabel, ich habe einen Sohn, 2018 geboren. Ich bin Sozialpädagogin, Lern- und Entwicklungsberaterin und freie Doula. Ich biete Schwangerschafts-, Geburts- und Wochenbettgeleitung an. Anfragen gern über das Kontaktformular auf meiner Website: www.doulamitherz.de oder direkt per E-Mail: isabel.doulamitherz@gmail.com

35037 Marburg, Doula Maxie, Trust your Instincts. Follow what makes sense to you. Do it your way. Take your time. Find a place of peace to make decisions. Speak your Truth. Find your Truth. Your body has all the right answers. No one has your knowing. Build your instincts. Trust your Instincts. Begleitung rundum selbstbestimmte Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.Kontakt: maxiehenrich@gmail.com

47652 Weeze, Doula Vanessa, Ich bin Mitte zwanzig, fitte Mama von zwei Mädels, eine ungeplant fast alleine außerklinisch geboren und die zweite dann geplant alleine. Zusatz-“Qualifikationen“: Still- und Mütterberaterin, Kontakt über E-Mail: Vanessapfeifer92@gmx.de. Bitte als Betreff mindestens ‚Doula und deinen Ort’ angeben. Bsp.: „Doula für Weeze gesucht“

537xx Kölner und Rhein Sieg Kreis, Doula Jamina, Mutter von 5 wundervollen Kindern davon sind 4 zuhause geboren, Heilpraktikerin, Gestalttherapeutin, Familienaufstellerin, Frauen-und Schwangerenkreisleiterin, FlowBirthing Mentorin und freie Doula. www.heilpraktikerin-doula.de

65527 Niedernhausen, Doula Anabel, Ich, 31 Jahre jung, lebe mit meiner Familie im schönen Niedernhausen. Wir sind eine bunte Familie aus 4 Kindern, 2 Katzen und einem Hund. Da wir als freiberufliche Psychologen eine Erziehungsstelle leiten, sind zwei unserer Kinder aufgenommene Herzenskinder. Die anderen beiden kamen in wunderschönen, friedlichen Geburten zur Welt. Unsere Jüngste als ungeplante Alleingeburt. Gerne begleite ich auch Frauen, die sich nach einer traumatischen Geburt eine Traumgeburt wünschen! Alles weitere auf meiner Webseite: https://doula-anabel.de/ oder https://nestkinder.de/ Telefon: 06126 70699721, E-Mail: info@doula-anabel.de

66571 Eppelborn, Doula Sonja Mara, Ich bin Mutter und Wegbegleiterin von vier wunderbaren Kindern. Geboren wurde ich 1981 in der schönen Steiermark (Österreich) als Älteste von vier Geschwistern. Beruflich bin ich Erzieherin und studiere aktuell Soziale Arbeit. Nach der wunderschönen, intensiven und kraftvollen Geburt meines vierten Kindes, einer VBA2C (vaginale Geburt nach zwei Kaiserschnitten) im Geburtshaus stand für mich ganz schnell fest: ich möchte Frauen und Paare dabei begleiten, eine selbstbestimmte, freudvolle Schwangerschaft und Geburt zu erleben. Es folgte ein intensives theoretisches Studium der Doulatätigkeit, gepaart mit der Erstellung einer Facharbeit und eines Leitfadens. Mein einjähriges Praktikum auf der Neonatologie und im Kreißsaal eines Saarbrücker Krankenhauses deckte einen wichtigen Praxisteil in meiner Arbeit als Doula ab.
2015/2016 gründete ich das „AmareDea Doula“ Projekt. Die Frauen- und Mädchenarbeit lag mir schon immer sehr am Herzen. So arbeitete ich bis 2014 als pädagogische Fachkraft in einer Mädchenwohngruppe, gründete im gleichen Jahr einen Frauenkreis (rotes Zelt) und einen Waldspielkreis im Saarland und nahm in den letzten (fast) zwei Jahrzehnten an vielen Fort- und Weiterbildungen teil.
Von 2009-2011 habe ich an der Universität Hagen Psychologie studiert und biete daher auch psychologische Beratung an. Meine praktischen Erfahrungen erstrecken sich u.a. auf Klinik- und Hausgeburten, Geburten im Geburtshaus, Kaiserschnitt, VBAC, VBA2C, Einleitung der Geburt, Unterstützung bei der Geburtsschmerzbewältigung (Atmen, Tönen, Visualisieren, Affirmationen), Stillen, Tragen und Stoffwindeln, Familienbett, natürliche Familienplanung (NFP) und Zykluswissen, Kinderwunsch, Rituale rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt, Frauenbegleitung und Familienbegleitung, Trauma nach einer Geburt, Postpartale Depression, Frauen nach (sexueller) Gewalterfahrung, Sterbebegleitung (auch bei Fehl- und Totgeburt), Phytotherapie, Heilsteinkunde, Homöopathie, vegane Ernährung, Rohkost, Wildkräuter uvm. Meine Webseite und Kontakt: www.Doula-Saarland.de

74599 Wallhausen, Doula Michaela, Ich bin Michaela, 1984 geboren, verheiratet und habe drei Kinder mit 11,8 und 5 Jahren. Ich bin freie Doula, Stillberaterin, Trageberaterin, Mütterpflegerin und biete Entspannunfsmassagen für Schwangere. Ich begleite seit 2013 Geburten im Kreis Aalen, Crailsheim, Rothenburg ob der Tauber, Schwäbisch Hall und Umgebung mehr Infos findet ihr auf meiner Homepage www.eng-verbunden.de

79686 Hasel, Doula Anka (30km Umkreis von Schopfheim), Emotionale und mentale Begleitung für eine selbstbestimmte und vertrauensvolle Schwangerschaft und Geburt. Selbstbestimmt-gebaeren.jimdo.com, einfach.selbstbestimmt@mailbox.org

79761 Walshut-Tiengen und 5313 Klingnau (CH) Doula Ramona, 32 Jahre alt, 6 Kinder, 5 davon als Alleingeburt geboren, ohne weitere Person. Ich bin freie Doula, begleite auch „Alleingeburten“, da ich es als Grundrecht der Frau ansehe frei zu entscheiden. Ich begleite vom ersten Wunsch nach einer Alleingeburt bis zum Ende der Wochenbettzeit. Versuche Ängste aufzulösen, fundiertes Wissen aus Erfahrung weiterzugeben und Alternativen zur Schulmedizin aufzuzeigen. Bin auch in der Schweiz abrufbereit. Kontakt: elfenland2019@gmx.ch

84140 Gangkofen, Doula Julia, https://www.facebook.com/FreieDoulaJulia/?modal=admin_todo_tour
Jeder Mensch hat eine besondere Begabung… Auf der Suche nach mir selbst habe ich viel ausprobiert, ich war lange reisen, habe Hunde adoptiert, mit Babys und Kindern gearbeitet, Straßenkunst und Musik gemacht, viel Freude empfunden und trotzdem nie das, was ich bis an mein Lebensende machen möchte. Dann wurde ich Mutter und so veränderte sich alles. Die Geburt, so schön wie im Märchen. Sanft, selbstbestimmt, romantisch, traumhaft und in einer anderen Welt. DAS möchte ich machen! Jede Frau sollte das erleben dürfen und dieses uralte Wissen ruht in jeder Frau und will geweckt werden. So kam ich dazu Frauen vor, während und nach der Geburt (Wochenbett) begleiten zu dürfen. Kontaktieren könnt ihr mich über Facebook auf meiner hier angegebenen Seite.

84579 Unterneukirchen, Doula Katharina, Ich bin 1988 geboren, verheiratet, Mama von 2 wundervollen Kindern (2014/2015) & gelernte Einzelhandelskauffrau, Keramikerin und Betreuungskraft für Demenzkranke. Dann wurde ich durch meine Kinder noch einmal neu geboren. Unser erstes Kind kam im Geburtshaus zur Welt, ab da beschäftigte ich mich intensiv mit natürlicher, selbstbestimmter Schwangerschaft & Geburt. Unser zweites Kind kam schon 16 Monate später, nach intensiver Vorbereitung und mit Hypnobirthing ganz entspannt und schmerzarm zuhause im Geburtspool zur Welt. Dieses Erlebnis war so wunderschön, so kraftvoll und ich wusste, es ist meine Berufung, das auch anderen Frauen zu ermöglichen. Ab diesem Zeitpunkt war ich im Herzen bereits eine Doula – eine Dienerin der Frau, auch wenn ich es damals noch nicht wusste. Ich möchte den Frauen da draußen wieder Mut machen, auf sich, auf ihren Körper und auf ihr Baby zu hören und zu vertrauen und sie auf diesem Weg begleiten. Ich möchte dich & deine Familie unterstützen, mit dir atmen & tönen, mit dir lachen & weinen, deine Hand halten, wenn du sie brauchst und mich zurückziehen wenn du mich nicht brauchst. Ich möchte dir dienen! Begleitung in Schwangerschaft, bei der Geburt, im Wochenbett und darüber hinaus. Geburtsfotografie, Blessing way, Hennabemalung, z.B. auf dem Babybauch. Aktuell noch in 84579 Unterneukirchen und max 1 Stunde Fahrtzeit, aber in ca einem Jahr dann im Bezirk Braunau in Österreich und 1 Stunde Umkreis.

851xx Ingolstadt, Doula Bekky, Spirituelle Doula, Ich möchte dich gerne begleiten von der Schwangerschaft bis zur ersten Zeit nach der Ankunft deines Kindes! Ich will mit erleben, wie du stetig mehr und mehr in deine Kraft kommst und dir zu einer freudvollen und schmerzarmen Geburt verhelfen. Kontakt über facebook https://www.facebook.com/spirituelleDoulaBekky/. Ausbildung bei bianca leierer von spirit birth original.

86153 Augsburg, Doula Salomea, Ich bin Heilpraktikerin und Osteopathin für Frauen rund um die Geburt, sowie Kinder. Ich befinde mich in Ausbildung zur SoulBirth Doula (Ende März 2020). Ich habe 2 Kinder, das 3. kommt voraussichtlich in ca 4 Wochen (September 2019). Kontakt: 01520 986 27 32 oder über FB https://www.facebook.com/salomea.klaus

89278 Nersingen oder 12043 Berlin-Neukölln (außerdem Italien: Sizilien,
Spanien: Granada), Jeannie Teresa
, freie Doula on tour, Da-a-luz Hebammenschule, Reisende Mama, Yoga-Tanz-Pädagogin. (Ich hatte eine selbstbestimmte geplante Alleingeburt in einer Yurte) Kontakt: J.teresa@gmx.net

Spanien, 35410 Gran Canaria, Doula Anne-Sophie, Ich bin Schwangerschafts- und Geburtsbegleiterin, Ayurveda-Praktikerin, habe eine Ausbildung in Energetischer Osteopathie. Ich arbeite auch online und fliege für besondere Geburtswünsche auch ins Ausland. https://ayurvedamamaqueen.com/schwan_gern/